Zwei Fachgruppentreffen

Da wir beim letzten Mal die Zusammenfassung verpatzt haben, hier was bei den letzten beiden FG-Treffen (31.8. und 7.9.) besprochen wurde:

  • Es ist nun (endlich) klar, dass die geändertete BPO wie geplant zum nächsten Semester gültig wird. Wie man konkret die Ordnung wechseln kann und wie genau die Anderungen im Modulhandbuch ausfallen werden, wissen wir derzeit immer noch nicht.
  • Es ging zwischenzeitlich voran mit dem oft geforderten Lichtschutz im Raum 159! Nach einigen zunächst ergebnislosen Briefen und Telefonaten war nun ein Mitarbeiter des Arbeitsschutzes vor Ort, doch scheinbar ist der Arbeitschutz nun doch nicht zuständig. Wir bleiben dran.
  • Wie haben dem Informationsfluss an die kommenden Erstsemester noch ein paar wichtige Details hinzugefügt. In etwa 1,5 Wochen erhalten sie ihre Wilkommenspost mit einem kleinen Handzettel von uns, der unter anderem auf die neue Online-Fassung der 1-ten verweist. Wenn alles glatt geht, erfahren die Erstsemester auch noch rechtzeitig vom neuen Online-Mathe(vor)kurs.
  • Viel Diskussion um die Benotung, Gewichtung und Modulstruktur beim SEP und der SWE-Klausur. Wir werden noch eine Zusammenfassung der Diskussion nachliefern, inkl. der verschiedenen Alternativen, die wir erdacht haben. Andererseits scheint sich die Sache inzwischen auch so zu klären, nur trafen viele Informationen erst spät oder verfälscht bei uns und somit auch bei allen Studenten nan.
  • Ebenso Diskussionen zur Vergabepraxis bei den Seminaren und den Auslösern für die aktuelle Knappheit: Zu viele Studenten wollen Seminare im Winter belegen, zu wenige im Sommer. Evtl. sind sie sich der freien Wahlmöglichkeit nicht bewuss? Wir werden daher in Zukunft stärker kommunizieren, dass man sich den Studienplan selbst zusammenstellt und was die Vor- und Nachteile bestimmter Entscheidungen sind.
  • Bei den Künftigen Ersti-Frühstücken sollte man besser erkennen können, wer eigentlich Ersti ist (und geg. Fall ob Master oder Bachelor) und wer Tutor, Fachgruppenvertreter oder WiMi ist. Aber was ist ein probates Mittel dazu? Namensschilder, Buttons, T-Shirts, beschriftetes Kreppband? Die Diskussion geht weiter…
  • Da in Kürze 3 Habilitationen in der Informatik anstehen, haben wir 3 studentische Vertreter für die entsprechenden Kommissionen ernannt: Dominik Schürmann, Johannes Starosta und Sergej Dechand
  • Es gab ein wenig FUD um den Verbleib der angesparten Studienbeitragsmittel der Informatik, auch um den Fachschaftsanteil. So wie sich die Situation derzeit zeigt, werden diese Mittel schon sehr bald in den allgemeinen Topf abfließen, allerdings nicht komplett und auf einen Schlag, sondern langsam und anteilmäßig.
  • Die Planungen für die Exkursion zum 27C3 laufen bald an, da endlich Details von den Betreibern veröffentlicht wurden. Am Mittwoch, dem 15.9. trifft sich die Arbeitsgruppe erstmals.  Stellt euch also in Kürze auf Neuigkeiten und Anmeldemöglichkeiten ein.

4 Antworten auf &‌#8222;Zwei Fachgruppentreffen&‌#8220;

  1. Gibt es nun Infos zur neuen BPO? Ich mein für die neuen Erstis soll sie schon gelten, dann muss doch auch schon alles irgendwo feststehen. Meine Suche auf den Seiten der Informatik war aber erfolglos.

    1. Die lezte Info die wir haben ist folgende:
      „Rückmeldungen oder Fragen können Sie gerne noch bis Donnerstag, den
      05.08.2010, an mich herantragen. Anschließend werden diese Fassungen dem
      Präsidium zur Genehmigung und hochschulöffentlichen Bekanntmachung
      vorgelegt, so dass die Prüfungsordnungen rechtzeitig zum Wintersemester
      2010/11 in Kraft treten können.“
      Ich konnte leider auch noch keine PDF auf den offiziellen Seiten ausfindig machen. Wenn du eine Vorabversion haben möchtest melde dich mal bei fginfo@tu-bs.de

  2. Also ich würde fürs Erstifrühstück (zumindest für die Nicht-Erstis) einfach Namensschilder zum Aufkleben ausdrucken.
    Wenn alle Namensschilder haben ist das zu verwirrend glaube ich. Ansonsten kann man für die Erstis natürlich auch Blanko-Aufkleber nehmen die sie dann selbst beschriften.

    1. Jo das ist auch mein Standpunkt 😀 Einfach Crapband mit Namen drauf für alle Tutoren und Fachgruppler, damit die Erstis wissen wer wir sind.
      T-Shirts bekommen wir jetzt überings vom Ifis gesponsert…

Kommentare sind geschlossen.