Unsere Stellungnahme zur Reakkreditierung

Der Studiengang Informatik wird in Kürze neu akkreditiert, d.h. eine Akkreditierungsgesellschaft schaut sich unsere Ordnungen an und spricht mit den Verantwortlichen, um festzustellen ob unser Studium die Anforderungen erfüllt, also ob es einerseits studierbar ist, aber andererseits nicht zu einfach.
Diesmal wurde erfreulicherweise auch die Sicht der Studenten in Betracht gezogen. Stellvertretend für alle Studenten durfte der Fachgruppenrat Informatik eine Stellungnahme abgeben. Wir hatten bereits am 17. August gefragt, ob noch jemand dringende Belange hat, die darin eingehen sollten. Wir haben nun die Stellungnahme ausformuliert und weitergeleitet. Wir hoffen, wir haben es geschafft ein differenziertes Bild der Stärken und Schwächen des Studiengangs zu zeichnen.
Ihr könnt euch unser gesamtes Statement hier als PDF-Dokument herunterladen. Darin gehen wir einerseits auf die Rahmenbedingungen unseres Studiums ein, zum anderen kommentieren wir im Detail die Anpassungen der aktuellen bzw. kommenden Prüfungsordnung. Falls du nicht so recht mitbekommen hast, was genau sich ändern wird (wenn du z.B. nicht auf der Vollversammlung anwesend warst), kann sich für dich auch aus dem Grund ein Blick in die Stellungnahme lohnen.