Herzliches Willkommen, liebe Master-Erstis!

Als der „Fachgruppenrat Informatik“ freuen wir uns, dass ihr nun zum Sommersemester zu uns gefunden habt. Die meisten Studenten beginnen hier zum Wintersemester, und es gibt dann Mitte Oktober eine ganze Woche lang Infoveranstalltungen, Flyer, Einführungs-Hefte, Begrüßungsfrühstücke usw. Eurer Auftakt hier war nun vermutlich etwas weniger pompös, aber hoffentlich genauso herzlich. Wir haben eure Ankunft hier  diesmal ganz verschlafen und euch somit bisher nicht mit Infos versorgt – sorry!

Ich (Brian) habe vor gerade einem Semester hier angefangen, und erinnere mich noch gut daran, dass die ersten Wochen voller Fragen und organisatorischer Herausforderungen sind, selbst wenn man diverse Einführungsreden genossen hat.  Also wird auch bei vielen von euch noch eine Menge Nachholbedarf bestehen – es sei denn, ihr habt bereits den Bachelor hier an der Uni absolviert.

Deshalb bieten wir euch an, am Montag, dem 12. April ab 16:30 Uhr im Raum 150 des Informatikzentrums für all eure Fragen bereit zu stehen. Auch wenn ihr keine konkreten Fragen habt, geben wir noch ein paar kleine Tipps für den Start.
Falls ihr zum Montagstermin nicht könnt, oder erst danach davon mitbekommt, keine Sorge: Wir sind außerdem jeden Mittwoch Dienstag von 9:45 – 11:15 und ab 16:30 dort anzutreffen, der Montagstermin ist nur ein spontanes Zusatzangebot.
Wenn ihr eine akute Frage vor oder nach diesem Termin habt, könnt ihr euch stets uns, den Fachgruppenrat, wenden. Außerdem haben wir für euch noch eine Liste mit weiteren Ansprechpartnern. Falls ihr noch nicht in der cs-studs-Mailingliste seid, meldet euch am besten jetzt an.
Da es unser Ziel ist, auch künftigen Generationen den Einstieg leichter zu machen, möchten wir gerne wissen, was für euch besonders schwierig ist – auch dann, wenn ihr eure ersten Fragen und Probleme nun bereits gemeistert habt. Ein kleines Feedback wäre toll, aber auch darüber hinaus ist jede Mithilfe stets willkommen.
Und damit ihr einfach mal eure Kommilitonen in entspannter Atmosphäre kennen lernen könnt, erinnern wir nochmal ans Informatiker-Grillen am 21.4 – keine Sorge, wir grillen keine Erstis!

Eine Antwort auf &‌#8222;Herzliches Willkommen, liebe Master-Erstis!&‌#8220;

1. Der Montags-Infotermin ist dann damit vorbei. Es kam zwar nur ein einziger Master-Student vorbei, dem wir aber doch recht gut helfen konnten. Falls doch noch Fragen offen sind, stehen euch wie gesagt diverse Ansprechpartner bereit, und wir außerdem jeden Mittwoch um 16:30.

Kommentare sind geschlossen.