Fachgruppentreffen vom 01.06.2010

In der aktuellen Fachgruppensitzung ging es um folgende Themen:

• Da die Mailingliste cs-studs nur für Ankündigungen gedacht ist, wir aber verschiedene Diskussionen anregen wollen, denken wir über eine zusätzliche öffentliche Mailingliste für Diskussionen nach. Diese soll für jeden Studierenden der Informatik offen sein und so ein Diskutieren ermöglichen.
  • In der Berufungskomission um Prof. Beigls Nachfolge haben wir Sergej Dechand als studentischen Vertreter und Johannes Starosta als sein Stellvertreter gewählt.
  • Es wurde kurz über die neue Promotionsordnung in der Informatik an der TU Braunschweig diskutiert. Hierbei haben wir natürlich eher weniger Ahnung, haben aber einen kleinen Verbesserungsvorschlag ausgearbeitet.
  • Es wurde über sogenannte Supermodule im Zuge der neuen BPO diskutiert. Und zwar sollen bestimmte Vorlesungen mit ihren dazu passenden Praktika sowohl als einzelne Module zu je 5 CP angeboten werden, als auch in einem zusammengefassten Supermodul. Somit würde auf Wunsch die Note, die man in der Klausur oder mündlichen Prüfung bekommen würde, nicht nur auf die 5 CPs der Vorlesung gewichtet sondern auf das gesamte Supermodul, also 10 CPs. Dies hätte natürlich Vorteile für die Studierenden und wir unterstützen diese Überlegung generell.
    Problematisch ist bei dem Vorschlag, dass aktuell angedacht ist, die Klausur oder die mündliche Prüfung somit erst am Ende des gesamten Supermoduls abzulegen und nicht direkt nach der Vorlesung. Wenn man nun in einem Semester die Vorlesung hört und in dem Semester danach erst das Praktikum absolviert, kann man die Prüfung also erst nach dem Praktikum ablegen. Zu diesem Zeitpunkt hat man den Stoff aber eventuell nicht mehr direkt präsent. Man muss sich also vorher überlegen ob man die Vorlesung als ein Modul ablegt oder in einem Supermodul und kann somit nicht erst im Nachhinein entscheiden ob man sie doch als Supermodul anrechnen lassen will. Wir wollen natürlich nur das Beste für die Studierenden, also diese die Freiheit im Nachhinein entscheiden zu  können, verstehen aber auch, dass dieses Konstrukt eventuell ausgenutzt werden kann. Alles weitere dazu nach der StuKo Sitzung am Montag.