Hochschulwahlen im Sommersemester 2014-Vorstellung der Kandidat*innen

Es ist erneut so weit: Diese Woche ist Wahlwoche!

Wählen könnt ihr bis Donnerstag im Audimax von 09:00 bis 15:00 Uhr und in den Mensen von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Bitte unterstützt die Arbeit der Fachgruppe, indem ihr zur Wahl geht und unsere Kandidatinnen und Kandidaten wählt. Folgende Projekte werden uns im Fachgruppenrat besonders verfolgen:

• Einführung der Prüfungsordnungen: Mittlerweile ist die Arbeit an den neuen Prüfungsordnungen nahezu abgeschlossen. Es gibt aber noch einige offene Fragen um die Einführung. Nun wo die neue allgemeine Prüfungsordnung gilt, hat auch die Arbeit an neuen Fassungen der besonderen Prüfungsordnungen für den Bachelor und Master Informatik begonnen. Leider ist Vieles dort noch unausgereift und nicht ganz durchdacht. Wir versuchen das Beste für euch rauszuholen und werden euch auf dem Laufenden halten.
  • Studienbeginn im Sommersemester: Seit einigen Jahren kann der Bachelor auch im Sommersemester angefangen werden. Leider klappt dabei vieles nicht  so ganz wie gewünscht, wir werden alles dran setzen, dass der Bachelor auch für Sommer-Erstsemester studierbar wird!
  • Ersti-Einführung: Auch dieses Wintersemester werden wir wieder eine Begrüßung für die neuen Studierenden organisieren.
  • Wir werden uns für eine sinnvolle Verwendung der Studienqualitätsmittel (Ersatzmittel für die Studiengebühren) einsetzen. Hier konnte schon einiges erreicht werden, so haben die Vertreter*innen der Fachschaften gegen das Präsidium durchgesetzt, dass auch in Zukunft Sprachkurse darüber finanziert werden und somit keine Gebühren dafür anfallen. Auch das Druckguthaben im GITZ wird erhalten bleiben. Innerhalb der Informatik sind uns Maßnahmen wichtig, von denen die Masse der Studierenden profitiert.

Um diese Ziele zu erreichen, kandidieren wir in sämtlichen Gremien der verfassten Studierendenschaft (Fachgruppen– und Fachschaftsrat sowie Studierendenparlament). Wichtig: Für Senat und Fakultätsrat könnt ihr nur Dienstag und Mittwoch eure Stimmen abgeben!

Fachgruppenrat

Die direkte Vertretung unseres Studiengangs.

Fachschaftsrat

Hier treffen wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern der anderen Studiengänge unserer Fakultät. Diese Vernetzung ist besonders wichtig, da wir Studierenden im Fakultätsrat nur zwei Sitze haben, daher ist eine gute Absprache wichtig. Aus der Informatik kandidieren:

Studierendenparlament

Das höchste Gremium der verfassten Studierendenschaft. Es wählt  und kontrolliert unter Anderem den AStA. Außerdem wird dort der Haushalt der Studierendenschaft aufgestellt, sprich: Das StuPa entscheidet, was mit euren Semesterbeiträgen (NICHT mit Studiengebühren zu verwechseln!) passiert. Dazu gehört auch das Semesterticket. Aus den Aktiven der Fachgruppe Informatik kandidiert: