Bericht vom Fachgruppentreffen 08.01.2013

Liebe Kommilitonen,
leider kommen wir immer nur schleppend hinterher, von unseren Treffen zu berichten. In den nächsten Tagen kommen nach und nach die Berichte der letzten Wochen.

Tag der Informatik

Wie inzwischen bekannt sein sollte, ist am 25.01. der Tag der Informatik, Die Fachgruppe ist dort mit einem Stand vertreten und wir beteiligen uns an der Rallye, die Aufgabe bei uns ist es, drei Filme richtig zu erraten.

Neue APO

Chris von der FG IST ist zu unserem Treffen gekommen und informiert über den Stand der neuen APO: Seit geraumer Zeit wurde an der Überarbeitung der Allgemeinen Prüfungsordnung (APO) getüftelt, jetzt steht sie kurz vor der Fertigstellung und muss nur noch von den Fakultäten genehmigt werden. Es kam an vielen Stellen zu fehlerhafter Kommunikation zwischen den verschiedensten Stellen. Von offizieller Seite hat es wohl geheißen, die APO solle schon zu diesem Prüfungszeitraum gelten. Dies Info ist aber in den Gremien der Informatik nicht angekommen, sodass es nun ein großes Zeitproblem gibt.

Vorkurs und O-Phase SoSe 2013

Joko und Rebecca gehen zu Herrn Struckmann um mit ihm über die aktuellen Planungen zu sprechen. Für unsere Orga wollen wir eine vollständige ToDo-Liste machen, damit alle Themen bearbeitet werden und die Orga der Orga besser wird. Während des Vorkurses soll es einen Spieleabend geben, zu Beginn des neuen Semesters einen Grillabend. Da es zeitlich im SoSe immer sehr schwer ist, wollen wir statt eines Frühstücks eine lockere Runde bei Kaffee und Waffeln im FG-Raum veranstalten.

Getränke

Die Beschaffung der Getränke war in letzter Zeit ein wenig unorganisiert, dies soll wieder besser werden. Jan ist weiterhin Getränkewart. Unser Malzbier wurde leider nur sehr schlecht gekauft und die Restbestände haben das MHD überschritten. Es kann nicht mehr verkauft werden. Die restlichen Getränke sind auch schon wieder fast leer und wir müssen neue bestellen. Wir überlegten über einen neuen Lieferanten, denn der bisherige ist sehr unzuverlässig! Vielleicht werden wir unser Getränkesortiment etwas umstellen, daher besorgt Chrissy probehalber Flora Power Mate, eine gemischte Kiste Aloha und Fritz Apfelschorle.

Bericht aus der Studienkommission

Es wurden fünf große Änderungen der APO vorgestellt:

• Bei dem Verbesserungsversuch zählt fortan die bessere Note, nicht mehr zwingend die Note des Wiederholungsversuchs
  • Es wird eine neue Prüfungsform geben: Portfolio
  • Pro Modul darf es nur noch eine Prüfungsleistung geben
  • Auch bei mehreren kleineren Täuschungsversuchen wird die Uni die Möglichkeit haben, Studierende zu exmatrikulieren. Liebe Leute, das Spicken wird gefährlicher!
  • Es wird eine neue Definition von Langzeitstudierenden geben: Ab doppelter Regelstudienzeit

Um sich eine vernünftige Meinung über die APO zu machen, wurde diese an alle Mitglieder verschickt, diese arbeiten sich in das Thema ein und dann wird auf eine weitere Sitzung am 28.01.13 geben. Die Studierendenvertreter haben die Themen der unfairen Seminarvergabe und die Planungen über den runden Tisch angesprochen. Beide Themen wurden positiv aufgenommen. Die Lehrevaluation ist mit etwa 80% so gut wie in den vergangenen Semestern.