Bericht vom Fachgruppentreffen 15.01.2013

Vorbereitung der Informatik-VV

Wir haben die Wahl-Vollversammlung am 16.01.2013
vorbereitet und haben uns Gedanken über den Inhalt der VV gemacht und einige Punkte dafür herausgerarbeitet.

• Meinung über Studiengebühren
    Früher hat die Fachgruppe die Studiengebühren kategorisch abgelehnt und aus Protest gegen eben diese auch keine Mittel aus Studiengebühren ausgegeben. Diese Meinung hat sich in der letzten Zeit aber geändert. Die Studiengebühren werden immer noch abgelehnt, aber der Umgang damit hat sich geändert. So hat die Fachgruppe nun die Meinung, Mittel, die der FG zustehen, auch auszugeben. So können die Studierenden indirekt wenigstens einen Teil von ihrem Geld zurückerhalten.
    Die Fachgruppe hat nun eine Facebookseite und verlinkt dort neue Artikel.

Vorkurs im SoSe 2013

Die Fachgruppe organisiert wieder einen Vorkurs die Bachelor-Anfänger, die im Sommer das Studium beginnen. Zu diesem Punkt hat Joko im Vorfeld des Treffens mit Herrn Struckmann gesprochen. Der Vorkurstermin steht nun fest: 14.-22.03.13. Die Fachgruppe sucht 1 bis 2 HiWis für den Vorkurs. Joko schreibt diesbezüglich eine Stellenausschreibung. Genauere Ausgestaltung des Vorkurses wird später mit Herrn Struckmann abgesprochen.
Nach Informationen aus dem AStA ist es möglich, dass die Teilnehmer des Vorkurses zumindest für die öffentlichen Verkehrsmittel in Bereich des VRB (Verbundtarif Region Braunschweig)  ein Schülerwochenticket erwerben können. Genauere Infos zu diesem Ablauf klärt Joke mit dem AStA.