Bericht von der Fachschaftsratssitzung am 19. November 2012

Die Fachschaft sind alle Studierenden einer Fakultät, der Fachschaftsrat ergo die gewählte Vertretung aller Studierenden dieser Fakultät. Da aber de fakto an unserer Fakultät die Studiengänge doch sehr unterschiedlich sind, passiert die meiste hochschulpolitische Arbeit in den entsprechenden Fachgruppen, also Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Sozialwissenschaften und Informatik. Nötige Absprachen zwischen den Fachgruppen treffen wir per Email, so dass der Fachschaftsrat nur sehr unregelmäßig tagt.
Nun zu den Themen der konstituierenden Sitzung (vertreten waren erfreulicherweise alle Fachgruppen):

Berichte aus den Fachgruppen

Hier haben wir uns über nenneswerte Ergeignisse in den einzelnen Fachgruppen auf den neuesten Stand gebracht. Ein großes Problem für alle Fachgruppen ist die Gewinnung neuer Aktiven. Wir haben mit diesen Problem ja auch zu kämpfen. Außerdem haben die Sozialwissenschaftler von ihrer Ersti-Fahrt und die FG Informatik von der 40.5 KIF erzählt sowie auf die nächste KIF-KOMA in Kiel hingewiesen

Hochschulwahlen

Hier wurde nur kurz der aktuelle Stand bei den Hochschulwahlen besprochen, also wer von den Fachgruppen für welche Gremien kandidieren möchte.

teach4TU-Lehrpreis

Wir haben ja bereits im Bericht zur uniweiten Vollversammlung geschrieben, dass es einen Lehrpreis geben soll. In der Jury, die die Siegerin oder den Sieger kürzt, sollen auch sechs Studierende sitzen, eine/r für jede Fakultät, den die Fachschaftsräte bestimmen. Da die Nominierung momentan noch in weiter Ferne schwebt und momentan noch kein Mensch sich dafür festlegen möchte wir den Punkt erstmal vertagt. Vielleicht hast du ja Lust dazu? Dann melde dich bitte per  Email bei der Fachschaft.

Berufungsverfahren Medienwissenschaften

Da es momentan ja leider keine gewählte Fachgruppe Medienwissenschaften gibt, ist rein formal der Fachschaftsrat auch für die Belange der Medienwissenschaftsstudierenden zuständig. In diesen Zusammenhang sollte auch ein/e Vertreter/in für die Berufungskommission der derzeit freien Professur an Institut für Sozialwissenschaften benennen. Erfreulicherweise konnte eine engagierte Medienwissenschaftlerin dafür gewonnen werden. Generell wäre es wünschenswert, wenn einige interessierte Studierende des Studienganges sich für die Wiederaufnahme der früher bereits bestehenden Fachgruppe finden würden.