Bericht vom Fachgruppentreffen, 14.11. [Updated]

Tag der Informatik

Am 25.01.2013 findet wieder der „Tag der Informatik“ bei uns im Informatikzentrum statt. Nachdem sich die Fachgrupe letztes Jahr nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert hat, wollen es dieses Jahr besser machen. Wir planen, einen eigenen, interaktiven Stand anzubieten. Bei uns im Fachgruppenraum wird es ein Movie Quiz  geben, bei dem die SchülerInnen ihr Wissen über die Kino- und Filmwelt unter Beweis stellen können.

Wer wann und wie lange an dem Tag da ist, steht noch nicht fest, dies werden wir Anfang Januar erdoodlen. Wenn du Lust hast, zu helfen, melde dich bei uns.

Wahlausschreibung

Letzte Woche sind die Wahlausschreibung und die Wahlvorschlagslisten bei uns angekommen. Noch bis nächste Woche kannst du dich dort eintragen. Johannes stellt den Kontakt zu den anderen Fachgruppenräten der Fakultät 1 her um die Wahllisten für das StuPa (Studierendenparlament) und den FSR (Fachschaftsrat)  zu mergen.
Wir versuchen wieder, eine Wahlurne im IZ anzubieten. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass sich dieser Aufwand lohnt, denn die Wahlbeteiligung in der Informatik war wesentlich besser als sonst. Dafür werden wir wieder WahlhelferInnen brauchen, du kannst dich jetzt schon bei uns melden, wir werden aber auch dann noch herumfragen.
In der Wahlwoche wollen wir das Fachgruppentreffen am Dienstag stattfinden lassen und am Mittwoch die Wahl-Vollversammlung der Informatik stattfinden lassen. Die Uhrzeit steht mit 16:45 Uhr schon fest. Danach soll es einen Spieleabend geben, an dem du auch wählen kannst.

Blog / Webauftritt

Zur Diskussion stand, ob wir als Fachgruppe Informatik eine eigene Facebookseite erstellen wollen. Da viele der neuen Studierenden inzwischen auf Facebook sind und sich dort auch über das Studium austauschen, wäre es sinnvoll, wenn wir dort auch zu finden sind. Wir haben uns für eine Seite entschieden, weil wir Facebook als Präsentationsmedium, nicht aber als Plattform nutzen möchten. Die Artikel unseres Blogs sollen dort verlinkt werden und wir möchten wissen, wo der Schuh bei den Studierenden drückt. Update:  wären. Wir haben uns deshalb entschieden, eine Facebookseite einzurichten. Sinn und Zweck der Facebookseite ist es, dass wir dort wahrgenommen werden. Abgesehen von Links zu neuen Blogeinträgen, werden keine Inhalte auf Facebook veröffentlicht. Die Seite soll als Link/Wegweiser auf unserem Blog dienen. Wir werden Facebook nicht als Kommunikationsplattform nutzen, sondern nur Aktivitäten auf der Seite beobachten und Reaktionen/Fragen wahrnehmen.

Planung Glühweinabend

Auch dieses Jahr soll es wieder einen Glühweinabend geben. Wir planen, diesen am 06. Dezember (Nikolaustag) zu veranstalten. Er soll um 18:00 Uhr beginnen.
Es wird Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln mit heißen Kirschen geben. Auch wenn der Glühweinabend kein Spieleabend ist, ist es OK, wenn an dem einen oder anderen Tisch gespielt wird. Hauptsächlich ist es aber ein Abend, wo wir gemütlich zusammensitzen wollen und mit ein wenig Glühwein und Weihnachtsgebäck die Weihnachtszeit einzuleiten.

Stand 29C3-Fahrt

Am ersten Anmeldetag gab es schon 16 Anmeldungen. Bei der Durchführung sehen wir noch die Gefahr, dass es wieder an bürokratischen Problemen scheitern kann, aber das Orga-Team arbeitet an Alternativlösungen um die Bezahlung sicherzustellen. Die richtige Buchung vom Event-Ticket und der Unterkunft kann aber erst stattfinden, wenn wir die konkreten Anmeldungen haben.

Bericht von der KIF

Getränke- und Raumordnung

Der Zustand unseres FG-Raumes ist mal wieder nicht so, wie es sein soll. Wir haben festgestellt, dass wir wohl doch eine Raumordnung brauchen. Zusätzlich wollen wir regelmäßig vor den FG-Treffen aufräumen. Während dieses TOPs haben wir auch die Mate-Mail geschrieben. Die Reaktionen bisher war positiv. Wir haben sogar einen Vorschlag für einen Getränkehändler erhalten, der Mate sehr günstig anbietet. Dieser Spur gehen wir nach. Nichts desto trotz, sollte es wieder einmal dazu kommen, dass wir Mate-Notstand haben, gibt es wieder eine Mail.

Bericht vom Fachschaftenplenum

Johannes berichtete, dass in der nächsten Woche am Mittwoch eine Aktion gegen Studiengebühren geplant ist. Ein paar mehr Infos gibts dazu im Protokoll von der heutigen VV.

Spezielle Veranstaltungen für Studentinnen

Diana hat den Vorschlag eingebracht, dass es Frauen-only-Veranstatlungen geben soll. Der Vorschlag wurde positiv aufgenommen, aber es wurde noch nichts Konkretes geplant. Wir wollen bei der FiMiNT anfragen, ob wir über sie alle Studentinnen der Informatik erreichen können.

Eine Antwort auf &‌#8222;Bericht vom Fachgruppentreffen, 14.11. [Updated]&‌#8220;

Kommentare sind geschlossen.