Fachgruppentreffen vom 27. April 2010

Wie versprochen berichten wir ab jetzt regelmäßig davon, welche Themen gerade bei uns aktuell sind. Diese Woche hatten wir übrigens Prof. Balke zu Besuch, sowie eine überdurchschnittliche Menge von Zuhörern (unsere Treffen sind öffentlich, d. h. auch du kannst beim nächsten Mal rein schauen, wenn du magst. Als „Zuhörer“ darf man übrigens auch mitreden.)

  • Es stehen Anpassungen der Modulgrößen und -zusammensetzung, Prüfungsformen, Studienplan, etc. an. Dies sind Auflagen, die aus dem Bildungsstreik hervorgegangen sind. Hier ist noch nichts entschieden, aber wir sind im konstruktiven Dialog mit den Professoren und eine Reihe guter Lösungen sind in Sicht – aber auch diverse Detailprobleme. Wie auch immer die Details aussehen werden, so kommen in Zukunft weniger Prüfungen pro Semester auf euch zu.
  • Zusammenfassung des gestrigen Fachschaftsplenums. Ein nachträgliches Protokoll dessen entsteht derzeit unter diesem Link.
  • Verwendung eurer Studienbeiträge. Dazu gab es gestern im Fachschaftenplenum bereits lange Diskussionen, die nun zur gründlichen Klärung auf den 10. Mai verschoben wurden. Auch wir als Fachgruppenrat diskutieren dieses Thema. Wir verweisen hier auch nochmal auf unser Statement zu dem Thema, welches ihr  hier nachlesen könnt, und das darstellt, warum die Entscheidung alles andere als leicht ist.
  • Wir suchen immer noch einen HiWi für den Lerntreff technische Fächer (ähnlich dem existieren Treff für Theoriefächer). Bei Interesse wendet euch an uns oder durchsucht euren Posteingang nach „Lerntreff“, es gab dazu schon einige Mails.
  • Die Master-Zulassungsordnung wurde kürzlich geändert, so dass für folgende Generationen Zulassungsauflagen rechtlich einwandfrei möglich sind, die dann aber auch fairer als zuvor sind.
  • Das ausgefallene Grillen wird bei Zeiten nachgeholt, aber einen Termin können wir wegen der Wetterlage noch nicht festlegen.
  • Weiterhin bleiben wir am Ball bezüglich der knappen Öffnungszeiten von Lernräumen.
  • Bericht aus der letzten Informatikkommision, insbesondere personelle Änderungen (Gremienbesetzungen) und der Stand der Strukturplanung/Berufungen neuer Professoren.
  • Bericht aus der letzten Studienkommision. Was dort genau Thema war, werden wir in Kürze gesondert auf der Fachgruppenseite bloggen.

Wenn dich eines dieser Themen näher interessiert, sprich uns einfach an, d. h. komm am besten einfach zum Fachgruppentreffen am nächsten Dienstag um 16:30 Uhr.