Was wir hier so machen

Als Fachgruppenrat machen wir überwiegend drei Sachen:

• Euch bei Fragen und Problemen im Studium helfen
  • Spiele- und Grillabende veranstalten
  • Unsichtbare Arbeit im Hintergrund: Besetzung diverser offizieller Gremien, Diskussion aller Problemchen mit den Studienordnungen, wichtiger Papierkram und organisatorische Meisterleistungen 😉

Der letzte Punkt ist meist der aufwändigste, aber leider auch der, von dem man als „Außenstehender“ am wenigsten mitbekommt. Und da ihr ja eigentlich gar nicht außen vor stehen sollt, werden wir ab jetzt regelmäßig im Blog darüber berichten, was bei uns „intern“ gerade geschieht. Das gibt euch die Möglichkeit, sich dazu zu äußern und somit auch ein wenig darauf einzuwirken, in welche Richtung es geht.
Wenn euch das nicht genügt, so könnt ihr euch auch noch weiter einbringen, z. B. in dem ihr euch für’s nächste Semester zur Wahl in den Fachgruppenrat stellt, oder einfach so mal ein wenig mitmacht. Auch zu dem Thema werden wir demnächst mehr schreiben.
Nun aber, wie versprochen, ein kleiner Einblick darein, was bei uns derzeit aktuelle Themen sind:

• Aktuelle Änderungen bei der Ausgabe von Studiengebühren, d. h. demnächst werden eventuell Sachmittel angeschafft werden können, die dann in den Besitz der Studierenden übergehen.
  • Die Details des geplanten ITIS-Studiengangs (Master-Promotionsstudiengang) und der aktuelle Stand an den anderen beteiligten Standorten.
  • Maßnahmen, um zum nächsten Semesterstart den Einstieg für neue Bachelor- und Master-Studenten leichter zu machen. Dazu gehören mehr/bessere Infoveranstaltungen (z. B. zum gemeinsamen Stundenplan-Bauen), komplett überarbeite Einführungshefte („die 1.“), sinnvollere und frühzeitigere Zuteilung der Mentoren, etc.
  • Zulassungsauflagen für zugezogene Master-Studenten. Diese sind schon immer ein Ärgernis für viele, daher setzen wir uns dafür ein, dass diese abgeschwächt und fairer werden.
  • Öffnungszeiten von Grotrian, Informatikzentrum und der allgemeine Mangel an Räumen für Projekt- und Lerngruppen.

Je nachdem, wie groß euer Interesse an den einzelnen Themen ist, können wir zu den einzelnen Themen auch noch mal einzeln etwas schreiben oder euch persönlich mehr dazu sagen. Also: fragt nach!
Wenn also alles so kommt wie geplant, gibt es hier in Zukunft regelmäßig Neues zu lesen. Da wir nicht für jede Veröffentlichung eine Mail rumschreiben werden, könnte jetzt der richtige Zeitpunkt sein, unseren RSS-Feed zu abonnieren, falls du das bisher nicht getan hast.

Eine Antwort auf &‌#8222;Was wir hier so machen&‌#8220;

1. Find ich ne tolle Sache, wie du schon sagst man kriegt oft gar nicht mit was ihr dauernd alles für Arbeit leistet, dafür ist eure Arbeit aber zu wichtig und zu aufwendig als dass sie so im Hintergrund passiert 🙂

Kommentare sind geschlossen.