Statement Vorlesungsaufzeichnungen

Statement zu Vorlesungsaufzeichnungen

Wir wurden von mehreren Studierenden bezüglich Aufzeichnungen von Vorlesungen und Übungen angesprochen.

Es wird sich gewünscht, dass zu den Veranstaltungen Aufzeichnungen bereitgestellt werden. Diese würden bei dem Lernen von Inhalten helfen und geben die Möglichkeit, parallel belegte Module nachzuarbeiten. Außerdem helfen diese Studierenden, welche Probleme haben, während Veranstaltungen mitzuschreiben und gleichzeitig deren Inhalte nachzuvollziehen.

Da bei Videoaufzeichnungen die Möglichkeit besteht, sich durch Pausieren und Wiederholen mit den Inhalten im eigenen Lerntempo näher zu beschäftigen, erachten wir diese als hilfreichste Aufzeichnungsmethode. Wir wissen, dass nicht alle Lehrräume gleichermaßen mit entsprechender Technik ausgestattet sind. Falls (digitale) Mitschriften während der Veranstaltungen angefertigt werden, halten wir die Bereitstellung dieser daher für eine sinvolle Alternative bzw. Ergänzung.

Uns ist auch bewusst, dass das Anfertigen von Aufzeichungen durchaus Zeit in Anspruch nimmt. Daher wäre die Bereitstellung von Aufzeichnungen vorheriger Semester eine mögliche Alternative, sofern sich die Inhalte dieser nicht zu sehr von denen der aktuellen Veranstaltung unterscheiden.

Wir freuen uns, wenn Sie dieses Schreiben zum Anlass nehmen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und zu prüfen, wie Sie dies nach Ihren Möglichkeiten umsetzen können.

Der FGR Informatik