Hochschulwahlen WS 2013/14: Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten

Es ist erneut so weit: Nächste Woche ist Wahlwoche! Bitte unterstützt die Arbeit der Fachgruppe, indem ihr zur Wahl geht und unsere Kandidatinnen und Kandidaten wählt. Folgende Projekte werden uns im Fachgruppenrat besonders verfolgen:

• Überarbeitung der Prüfungsordnungen: Nun wo die neue allgemeine Prüfungsordnung gilt, hat auch die Arbeit an neuen Fassungen der besonderen Prüfungsordnungen für den Bachelor und Master Informatik begonnen. Leider ist Vieles dort noch unausgereift und nicht ganz durchdacht. Wir versuchen das Beste für euch rauszuholen und werden euch auf dem Laufenden halten.
  • Studienbeginn im Sommersemester: Seit einigen Jahren kann der Bachelor auch im Sommersemester angefangen werden. Leider klappt dabei vieles nicht  so ganz wie gewünscht, wir werden alles dran setzen, dass der Bachelor auch für Sommer-Erstsemester studierbar wird!
  • Ersti-Einführung: Zum Studienbeginn im Sommer gehört natürlich auch eine ordentliche Ersti-Einführung 🙂
  • Mehr Spieleabende!
  • Analog zur Exkursion zum 30C3 wollen wir auch im Sommersemester eine aus Studienbeiträgen finanzierte Exkursion durchführen. Wir freuen uns in diesen Zusammenhang über coole Vorschläge, noch ist nicht entschieden, wohin es gehen soll 🙂
  • Die allgemeinen Studiengebühren werden (endlich!) zum WS 2014/15 abgeschafft, die Langzeit- und Zweitstudiengebühren blieben. Dazu kommen die Ersatzmittel, welche das Land der TU als Ersatz für das bisherige Geld gibt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass auch diese Gelder sinnvoll unter gleichwertiger Beteiligung der Studierenden benutzt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, kandidieren wir sowohl in den Kollegialorganen (Senat und Fakultätsrat) der Universität, als auch in denen der verfassten Studierendenschaft (Fachgruppen– und Fachschaftsrat sowie Studierendenparlament). Wichtig: Für Senat und Fakultätsrat könnt ihr nur Dienstag und Mittwoch eure Stimmen abgeben! Also nicht erst bis Donnerstag  (solange geht es noch für die anderen Gremien) warten, sondern gleich am Dienstag oder Mittwoch alles wählen!

Fachgruppenrat

Die direkte Vertretung unseres Studiengangs.

Fachschaftsrat

Hier treffen wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern der anderen Studiengänge unserer Fakultät. Diese Vernetzung ist besonders wichtig, da wir Studierenden im Fakultätsrat nur zwei Sitze haben, daher ist eine gute Absprache wichtig. Aus der Informatik kandidieren:

Studierendenparlament

Das höchste Gremium der verfassten Studierendenschaft. Es wählt  und kontrolliert unter Anderem den AStA. Außerdem wird dort der Haushalt der Studierendenschaft aufgestellt, sprich: Das StuPa entscheidet, was mit euren Semesterbeiträgen (NICHT mit Studiengebühren zu verwechseln!) passiert. Dazu gehört auch das Semesterticket. Aus den Aktiven der Fachgruppe Informatik kandidiert:

Fakultätsrat

Das oberste Gremium unserer Fakultät, nicht zuletzt werden dort sämtliche Prüfungsordnungen verabschiedet. Aber nicht nur das: Auch die Vertreterinnen und Vertreter in den studiengangsspezifischen Kommissionen (z.B: Studienkommission) und Ausschüssen (Prüfungsausschuss) werden dort benannt. Aus der Informatik kandidieren:

Senat

Der Senat ist wiederum das höchste Gremium der Universität direkt unter dem Präsidium. Hier werden unter Anderem diverse zentrale Kommissionen benannt, darunter die Kommission für Studium und Weiterbildung, wo auch über die Verwendung der Studiengebühren entschieden wird. Es ist daher von äußerster Wichtigkeit, dort Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaften zu haben. Von uns kandidiert:

Eine Antwort auf &‌#8222;Hochschulwahlen WS 2013/14: Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten&‌#8220;

1. „Die allgemeinen Studiengebühren werden (endlich!) zum WS 2014/15 abgeschafft, die Langzeit- und Zweitstudiengebühren blieben.“ Gibts da eine belastbare Quelle für die Zweitstudiengebühren? Eine kurze Recherche hat bisher nur ergeben, dass es Langzeitstudiengebühren weiterhin gibt.

Kommentare sind geschlossen.