Punkte vom letzten Fachgruppentreffen

Letzte Woche fand das Fachgruppentreffen erstmals am neuen Donnerstagstermin statt. Es wird nun vorerst auch bei diesem wöchentlichen Termin bleiben.
Da es diesmal sehr viele Themen zu besprechen gab und weiterhin auch gibt, folgt diesmal keine vollständige Aufzählung, sondern nur ein paar Stichpunkte zu den geklärten oder noch zu klärenden Themen:

  • Die kürzliche Umstellung der BPO/MPO hat nun in der Praxis doch noch einige Fragen offen gelassen: Wie und wo kann es noch Pflichthausaufgaben geben, was passiert mit zusammengelegten Modulen, von denen man bereits eine „Hälfte“ absolviert hat, wie streng ist die Wechsel-Deadline, etc. Endgültige Klärungen gab es da bisher noch nicht, aber wir erwarten schon beim nächsten Treffen neue Infos. Eine abschließende Klärung wird es aber wohl erst Anfang Dezember geben können.
  • Ähnliches gilt für das ungeliebte Thema „Zulassungsauflagen„: Wie versprochen bleiben wir dran, und werden hoffentlich kurzfristig erste konkrete Hinweise geben können. Eine „endgültige“ Klärung wird es aber leider kaum vor Dezember geben können.
  • Die Gesellschaft für Informatik e.V. hat uns einige Kooperationen angeboten. Da wir in der Regel eher kooperationsscheu sind, haben wir nun nach interner Diskussion erst mal grundlegendes Interesse festgestellt. Konkretes folgt dann später.
  • Die Einführung eines weiteren Schlüsselqualifikationskurses „Wie präsentiere ich wissenschaftliche Ergebnisse“ wurde diskutiert – dies wird aber definitiv auch noch Thema des nächsten Treffens sein.
  • Am Donnerstagmorgen wurde in einer uniweiten Vollversammlung die Umverteilung der Studienbeitragsmittel (a.k.a. Studiengebühren) beschlossen. Die Diskussion innerhalb der Fachgruppe ergab, dass die durch die Fachschaften ausgearbeitete und auf der VV beschlossene Verteilung generell in eine gute Richtung geht. Natürlich wird es an machen Stellen zu Einschränkungen des Angebots kommen, aber aller Voraussicht nach werden diese im erträglichen Rahmen liegen.
  • Kleinigkeiten und Terminabstimmungen: Der Spieleabend wurde verschoben auf den 23.11., der Glühweinabend für den 7. Dezember festgelegt, etc.
  • Eine große Menge an TOPs wurde komplett auf das nächste Treffen vertagt, so dass es auch beim nächsten Mal spannend bleibt.
  • Die Fachgruppe ist nun für euch auch über Twitter zu erreichen, mehr Informationen könnt ihr dem entsprechenden Blog-Eintrag entnehmen oder einfach @FGInfoBS folgen.
  • Bald sind wieder Wahlen für verschiedene Gremien, wenn ihr also Interesse habt, euch zur Wahl zu stellen, solltet ihr euch auf den entsprechenden Listen eintragen – am besten informiert ihr euch dazu bei den derzeitigen FG-Vertretern auf einem der nächsten FG-Treffen.

Falls ihr euch vorstellen könnt, auch einmal an solchen Diskussionen teilzunehmen, kommt doch einfach donnerstags um 18:15 vorbei. Wir können ständig „Nachwuchs“ gebrauchen – aber dazu schreiben wir in Kürze mehr.