Wir stellen uns vor

Auf dieser Seite stellen sich die Menschen hinter der Fachgruppenarbeit vor. Eine vollständige Liste der aktuell gewählten Mitglieder des Fachgruppenrats findet ihr bei den Wahlergebnissen beim AStA.

David Hellmers

derp_kleinMoinsen! Nach einem holprigen und misslungenem Physikstudium, erst in Marburg und dann in Braunschweig, hat es mich im Winter 2013 letztendlich in die Informatik verschlagen. Hier wurde ich von der Fachgruppe mit einer unvergesslichen Ersti-Fahrt empfangen entschied ich mich auch schnell, im Fachgruppenrat mitzuwirken.
Dabei motiviert mich vor allem, allen kommenden Erstsemestern eine mindestens genauso gute O-Phase zu bieten, wie ich sie selber hatte. Dazu organisiere ich seit dem SS14 mit der Fachgruppe die Einführungsveranstaltungen für Erstsemester und bemühe mich darum, das Programm stets zu erweitern und euch eine angenehme Mischung aus Informationen, Spiel und Spaß zu bieten. Über die Ersti-Arbeit hinaus kümmere ich mich im Semester um soziale Events wie die Spieleabende und veranstalte seit SS15 auch LAN-Parties! (endlich! \o/) Aber auch die hochschulpolitische Seite soll nicht zu kurz kommen, weshalb ich mich mit der Fachgruppe z.B. dafür einsetzen, den Sommerstart wesentlich zu verbessern.
Außerhalb des ganzen Fachgruppenkrams bin ich auch als Tutor für Programmieren I & II anzutreffen und engagiere mich in meiner nicht vorhandenen Restfreizeit als Helfer auf einer lokalen Convention hier in Braunschweig. Oft bin ich auch einfach im Fachgruppenraum anzutreffen, meistens am Lernen oder prokastinieren. Schaut gerne mal vorbei, ich bin immer für ein bisschen Ablenkung offen 😀

Johannes Starosta

Hallo, ich studiere seit diversen Semestern Informatik hier. Seit dem WS 2009/10 engagiere ich mich in der Fachgruppe. Während ich am Anfang eher bei den sozialen Events engagiert war, bin ich mittlerweile gewählter Vertreter im Fachgruppenrat, den Fakultätsrat, sowie Abgeordneter des Studierendenparlaments.  Besonders wichtig sind mir Übergang vom Bachelor zu Master, sowie die Koordinierung mit anderen Fachgruppen.  Uniweit war ich vom Sommersemester 2013 bis zum SoSe 2014 auch im AStA aktiv.