Statement zum Ende der Maskenpflicht

tl;dr: Seid solidarisch und tragt bitte weiterhin eine Maske.

Liebe Mitstudierenden und Lehrenden,

seit kurzem wurde die Pflicht aufgehoben, an der Uni eine FFP2-Maske zu tragen.

Wir bedauern dies sehr. Wie ausreichend gezeigt wurde, ist das Tragen von Masken eine sehr einfache und niedrigschwellige Maßnahme, um sich und andere vor Infektionen mit dem Coronavirus zu schützen.

Mit dem Ende dieser Pflicht werden Studierende und insbesondere jene aus Risikogruppen dazu gezwungen, sich zwischen dem Studium und dem Risiko einer Erkrankung mit potenziell schwerem oder gar tödlichem Verlauf zu entscheiden. Auch bei nur leichtem Verlauf verbleibt die Gefahr von Langzeitfolgen (Long Covid).
Außerdem verhindert eine Infektion in jedem Fall für mehrere Tage eine Teilnahme an der Präsenz-Lehre.

Daher bedeutet für uns das Tragen einer Maske – sowie die Maskenpflicht – mehr Präsenz-Uni!

Zeigt euch daher solidarisch, tragt eine Maske, testet euch regelmäßig und nutzt, wenn ihr euch krank fühlt, lieber die vorhandenen Online-Angebote, als zur Uni zu kommen.

Die Lehrenden rufen wir dazu auf, in Präsenzveranstaltungen um das Tragen einer Maske zu bitten.
Schon eine solche kurze Bitte kann dazu führen, dass Studierende doch eine Maske aufsetzen und erspart gleichzeitig anderen Studierenden die unangenehme Situation, selbst darum bitten zu müssen.

Lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass die Uni ein sicherer(er) Ort bleibt!

Der Fachgruppenrat Informatik