Themen des Fachgruppentreffens am 23. November 2015

Neben dem Tagesgeschäft (Beantwortung von Post und Emails) ging es um folgendes:

• Bei den letzten Absprachen zum Glühweinabend fiel uns auf, dass es nicht sinnvoll ist, jedesmal Einwegbecher zu verwenden. Daher haben wir danach erfolgreich beim Studierendenparlament Geld für die Anschaffung von Tassen beantragt.
  • Ein Student  hat angefragt, ob wir nicht  aus Studienqualitätsmitteln Kurse organisieren könnten (z.B. zu Lerntechniken). Die Idee finden wir grundsätzlich gut, haben aber schon zuviel zu tun. Wer eine gute Idee hat und  auch mithelfen möchte sie umzusetzen: Schnell bei uns melden, die Deadline für Anträge ist der 04. Dezember!
  • Tag der Informatik: Wir wurden angefragt, ob wir uns daran wieder  beteiligen möchten. Außerdem wurde gefragt, ob Aktive von uns sich als weibliche Ansprechperson für Schülerinnen zur Verfügung stehen. Beides tun wir gerne.
  • Seit einigen Semestern gibt es ein Austauschprogramm mit dem National Institute of Informatics in Tokyo. Bald gibt es dazu eine Informationsveranstaltung, stay tuned.