Bedenkliche Entwicklung in der Hochschulpolitik in Brandenburg

Im Laufe des Abend erreichte uns über die Mailingliste der KIF (Konferenz der Informatikfachschaften) ein Hilferuf der Studierenden der BTU Cottbus und Hochschule Lausitz. In Brandenburg läuft die Hochschulpolitik gerade furchtbar schief. Bevor ich aber groß erzähle, zitiere ich die E-Mail:

Hallo liebe Kiffels,

Wie in Oldenburg versprochen hier noch einmal die nötigen Infos zur Schließung der BTU und der HSL, sowie der geplanten Neugründung als BTU Cottbus-Senftenberg. Dazu zunächst noch einmal ein Link zu einer Videoplaylist rund um das Thema und darunter dann der Link zur Online-Petition gegen die Neugründung/Fusion (WICHTIG: WEITERLEITEN UND VERBREITEN)

Ich habe schon einmal erläutert dass dieses Konzept, welches stark an die gescheiterten Gesamtuniversitäten erinnert schlecht für beide Unis ist und habe auch einen Link zu der Videoplaylist, welche alle Videos rund um die Unineugründung und unseren Kampf dagegen enthält:

Gleich das erste Video erklärt noch einmal was genau gemacht werden soll und warum hier in Cottbus keiner an den den Erfolg glaubt.

Wir haben wie auch schon erklärt eine Volksinitiative gegründet, welche aber vom Landtag ignoriert wurde (42000 Stimmen).
Morgen ist die erste Lesung des Hochschulreform Gesetzes, welches die Neugründung umsetzen soll in Cottbus und der Größte teil der Uni wird sich früh um 6 Auf den Weg in die Landeshauptstadt machen um dort erneut zu Demonstrieren.

Aber was könnt Ihr nun machen? Wir haben ebenfalls eine Online-Petition gestartet in der ganz Deutschland mitmachen kann (und noch mehr). Wozu dies? Sollte dieses Modell durchkommen, gibt es sicherlich auch in anderen Gebieten Deutschlands Nachahmungspotential und solche Katastrophen wollen wir gerne verhindern. Auf der Petitionsseite ist auch noch einmal alles erklärt (Situation, Probleme, Aktueller Stand, etc.). (WICHTIG) Ich bitte euch die Petition Weiterzuleiten und zu verbreiten wo es nur Möglich ist (Uniseiten/Fachschaftsseiten auf Facebook und sonstigen Sozialen Netzwerken, Fachschaftsverteiler, etc. [was euch so einfällt]). Auch das Weiterleiten an sonstige benachbarte oder bekannte Unis ist erwünscht. Im Moment ist dies leider die einzige Hilfe die Ihr uns erbringen könnt, aber hier erst einmal der Link:

Vielen Dank schon mal für eure Solidarität und Hilfe, für weitere Ideen und Fragen bin ich offen 😉

Viele Grüße aus Cottbus,
Daniel Noack

Ich bitte euch, schaut euch die Videos an und, wenn ihr das ähnlich seht, unterstützt die Petition. Genauso wichtig ist es, dass ihr dies an möglichst viele Leute weiterleitet!