Fachgruppentreffen am 1. 12.2011

Themen waren unter anderen:

• Alternativer Musterstudienplan. Wir empfehlen ja seit Jahren im Rahmen der O-Phase, Theoretische Informatik 1+2 schon im 1. und 2. Semester zu hören, um die späteren vom Aufwand her zu entlasten. Dies ist allerdings nicht unproblematisch. Entsprechend haben wir diskuttiert, wieweit die Empfehlung noch haltbar ist. Wir haben schließlich beschlossen, in Zukunft weniger eine konkrete Empfehlung abzugeben. Stattdessen werden wir stärker betonen, dass der Musterstudienplan nur ein Beispiel für einen möglichen Studienverlauf   ist und jeder seinen eigenen Weg finden muss.
  • CHE-Ranking: Aktuell findet an unser Uni das CHE-Ranking statt, auch in Informatik. Seit Jahren ist dabei die Beteiligungsquote der  Studierenden sehr gering. Damit ist natürlich die Aussagekraft des Rankings noch begrenzer, als sie sowieso schon sind. (Vgl. hierzu auch Wikipedia.) Entsprechend sollten mehr Studierende daran teilnehmen, wir werden dazu noch eine Mail entwerfen.
  • Drucker in CIP-Pool: Derzeit gibt es kein Papier mehr im Drucker des CIP-Pools im G40. Das Problem scheint zu sein, dass die Zuständigkeit nicht ganz klar ist.
  • Organisation Glühweinabend. Nächste Woche findet unser Glühweinabend statt. Dazu mussten noch einige organisatorische Dinge geklärt werden (wer kauf ein, wer schreibt Einladungen… 😉 )
  • und diverser Kleinkram