Studienbeginn zum Sommersemester

Als der “Fachgruppenrat Informatik” freuen wir uns, dass ihr nun zum Sommersemester zu uns gefunden habt. Die meisten Studenten beginnen hier zum Wintersemester, dieses Jahr wird es erstmal möglich sein, den Bachelor im Sommer anzufangen.
Wir sind die gewählte Vertretung aller Informatikstudenten und möchten euch bei euren Studienbeginn unterstützen.
Dazu haben wir hier ein paar Informationen zusammengestellt, die aber noch ergänzt werden.
Zunächst wäre da der Musterstudienplan der Fakultät.  Wer ihm folgt, kann theoretisch in sechs Semestern seinen Bachelor machen.
Euch wird auffallen, dass die ersten beiden Semester recht mathelastig sind. Dazu soll man im ersten Semester mit den Nebenfach anfangen, obwohl man vielleicht noch gar nicht weiß, was man machen will. Dazu kommt noch, dass die letzten beiden Semester sehr voll sind.
Glücklicherweise ist der Musterstudienplan nur eine Empfehlung. Wir haben uns daher eine Alternative überlegt.
Bis zur Fertigstellung der Informationen fürs neue Semester könnt ihr die Erstsemesterzeitung vom Vorjahr runterladen.
Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch gerne bei uns melden.