Antworten auf die wichtigen Fragen im Studium

Wir haben in den letzten Wochen ein wenig recherchiert und dabei einige Punkte identifiziert, die oft für Missverständnisse sorgen. Vieles davon ist durch die kürzliche Umstellung der Prüfungsordnungen gekommen, oder hängt mit den Zulassungsauflagen zusammen.
Unter Studium -> FAQ findet ihr nun eine Liste von Fragen und entsprechenden Antworten. Manche Fragen davon klingen trivial, dennoch raten wir euch, mal einen Blick darauf zu werfen, da die Antworten oft schwerer zu zu ermitteln sind, als man erst denkt. Um euch etwas neugierig zu machen, hier die Fragen:

  • Welche Allgemeine Prüfungsordnung gilt für mich?
  • Welche Besondere Prüfungsordnung gilt für mich?
  • Muss ich für Fach „XY“ Hausaufgaben machen?
  • Ich soll Hausaufgaben machen, obwohl ich in der neuen Prüfungsordnung bin. Stimmt das?
  • Ich bin im Master und möchte eine Bachelorvorlesung hören. (Wie) geht das?
  • Welche Zulassungsordnung gilt für mich?
  • Ich habe Auflagen bekommen und möchte diese ganz regulär erfüllen. Was muss ich tun?
  • Ich habe Auflagen bekommen, die ich aber für unpassend oder ungerechtfertigt halte. Was kann ich tun?
  • Ich kann meine Auflagen nicht innerhalb der gesetzten Frist (1. Semester bzw. 1. Jahr) erfüllen. Was nun?
  • Warum geht der Antrag an den Prüfungsausschuss? Zulassungsauflagen sind doch eine Sache des Zulassungsausschusses?

An dieser Stelle übrigens herzlichen Dank an alle, die an unserer Umfrage teilgenommen haben. Ihr habt damit sehr dazu beigetragen, Probleme aufzudecken, die wir nun nach und nach beheben wollen.