Aktuelle Themen beim Fachgruppentreffen am 17. August

Auch heute war mal wieder ein Fachgruppentreffen, diesmal mit folgenden Themen:

  • Über cs-studs kam eine Mail mit dem Titel „Seminaranmeldung„, in der es darum ging, dass gewisse Seminarthemen schon vor der offiziellen Auslosung vergeben direkt werden. Wir haben darüber diskutiert und sowohl die Gründe dafür nachvollzogen, warum das so ist (und evtl. auch sein soll oder gar muss), als auch die möglichen Probleme und die dadurch ausgelöste Unzufriedenheit mit dem Verfahren. Wir werden den Punkt auf der nächsten StuKo besprechen und haben auch schon eine Anfrage an die Mitglieder der Kommission gestellt.
  • Auch über die (Nicht-)Benotung des SEP haben wir ausführlich geredet. Uns ist klar, warum das SEP derzeit unbenotet ist und sehen das zunächst als gute Lösung an. Um weiteren Input zu erhalten, haben wir die Diskussion auf cs-studs-discuss angeregt. Vielleicht findet sich ja ein Vorschlag, wie man in Zukunft das SEP benoten könnte und dabei eine gerechte Bewertung sicherstellen kann.
  • Um den Dialog zwischen Fachgruppenrat und Studierenden weiter zu verbessern und mehr Input und Feedback zu erhalten, haben wir über die Einführung von Liquid Democracy debattiert. Dabei fallen eine Reihe offensichtlicher Probleme auf, von den aber die meisten lösbar sein sollten. Wir werden in den nächsten Wochen weiter darüber reden und sowohl technische als auch politische Faktoren evaluieren. Bei Zeiten wird es dann auch eine Diskussion auf der Mailingliste geben, und später eventuell eine Beta-Phase für die Software, bevor wir dann L.D. als echtes politisches Instrument erproben. Je nach Ergebnis der weiteren Diskussionen und Evaluationen könnte statt Liquid Democracy auch Liquid Feedback oder an anderes, verwandtes Modell herauskommen. Auch hierfür gibt es nun eine Arbeitsgruppe, der man gerne noch beitreten kann.
  • Wir müssten sehr zeitnah (d.h. eigentlich schon in der Vergangenheit) eine Stellungnahme zu den geplanten Änderungen der BPO abgeben, die dann an die Akkrekditierungskomission geht. Was gefällt euch an den Änderungen (die wir ja auf der Vollversammlung zusammengefasst hatten) besonders gut oder schlecht? Welche Änderungen vermisst ihr? Sagt es uns so schnell wie möglich, und evtl. können wir es noch in die Stellungnahme aufnehmen.
  • Braucht die Fachgruppe einen Drucker und/oder Plotter in ihrem Raum? Beides könnten wir evtl. gespendet bekommen, aber ob es dafür einen rechten Nutzen gibt, müssen wir noch prüfen.