Aktuelles zur Wahl

Seit heute und noch bis Donnerstag finden die Wahlen an der TU-Braunschweig statt. Wir möchten euch nochmals dazu aufrufen, daran teilzunehmen! (Es sei denn, ihr habt schon…) Denkt bitte dran: Zu den Wahlen braucht ihr regulär den Studierendenausweis und den Wahlabschnitt. Alternativ geht auch Studierendenausweis und Personalausweis und Antrag auf Wahlberechtigungsschein (letzteres erhaltet ihr direkt am Wahllokal Mensa 1).

Informationen zur Wahl

Ihr könnt Vertreter für euren Fachgruppenrat, den Fachschaftsrat und das Studierenden-Parlament wählen. Es gibt dazu eine kurze Wahlinfo der Fachschaft, die ihr hier als PDF abrufen könnt. Falls ihr es genauer wissen möchtet, schaut doch mal in die offizielle Wahlausschreibung vom AStA. Eine erklärende Übersicht über die Gremien gibt es außerdem unter Fachgruppe -> Gremien und Ausschüsse.
Weitere Informationen dazu gab es bei der heutigen Wahl-Vollversammlung, zu der leider nur vier Informatiker erschienen sind. Wir werden uns bemühen, den Termin in den kommenden Semestern frühzeitiger anzukündigen, denn an sich ist die Veranstaltung gut angekommen und hat einen sinnvollen Dialog zwischen Wählern und gewählten ermöglicht.

Wahlhelfer gesucht

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch daran erinnern, dass sich eine Wahl leider nicht von selbst durchführt. Daher sind wir alle auf Wahlhelfer angewiesen. Dazu zitiere ich Dominik Bennett, den Vorsitzenden des Übergeordneten Wahlausschusses:

(…)
Unter https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AiniE9j4RJKedGw4RWx6ODhJbTBma0dIbnFDRHczNUE&hl=de
haben wir eine Übersicht eingerichtet, unter der ihr sehen könnt, wann noch Wahlhelfer benötigt werden.
Bitte schreibt uns eine kurze Mail [an uegwa@tu-bs.de, Anm. der Fachgruppe], wann ihr könnt, sowie, ob ihr Kandidat oder Nichtkandidat seid. Zumindest von jedem/jeder Kandidaten/Kandidatin kann man eigentlich erwarten, dass er/sie eine Schicht übernimmt, da es ja ein Eigeninteresse gibt, dass die Wahlen ordnungsgemäß durchgeführt werden können.
Bei der Wahlauszählung am Donnerstag ab 18 Uhr Mensa II wollen wir prinzipiell versuchen, dass auch nebenbei Fußball geschaut werden kann.
(…)

Wer einen Blick in die Tabelle wirft sieht, dass wir hier keine künstliche Panik inszenieren: Wegen mangelnder Wahlhelfer musste das Wahllokal im Altgebäude praktisch den ganzen Tag über geschlossen bleiben. Helft mit, um dies in den nächsten Tagen zu verhindern!