Fachgruppentreffen vom 8. Juni

Hier mal wieder die Themen vom letzten Fachgruppentreffen:

• Nächste Woche Donnerstags findet endlich wieder ein Grillabend der Informatik statt! Siehe dazu auch im vorherigen Blogeintrag (nach unten scrollen).
  • Merkt euch auch den Dienstag, 29.6. im Kalender vor. Um 16:45 berufen wir dort eine Vollversammlung aller Informatikstudenten ein. Laut Stundenplan hat dort niemand Vorlesung, also sollte jeder von euch dort Zeit haben. Themen werden unter anderem sein:
    • Information, Diskussion und Abstimmung zur zukünftigen Verwendung eurer Studiengebühren. Es ist euer Geld – also redet mit!
    • Aktuelle Änderungen der APO und BPO – auch das betrifft jeden von euch!
    • Weitere Themen nach Bedarf
  • Vom 21.6. bis 24.6. sind mal wieder Wahlen an der TU. Am 21. (einem Montag) wird es vermutlich eine Wahl-Infoveranstaltung der Fachschaft 1 geben – da gehören auch wir dazu. Wer also noch nicht weiß, was man wählt, warum man wählt, oder wen man wählen kann und möchte, der kann sich dort informieren (lassen).
    • Beide Versammlungen werden derzeit mit Hochdruck geplant, und wir halten euch zu beidem auf dem Laufenden – inkl. Rundmails auf cs-studs.
    • In den letzten Jahren war die Wahlbeteiligung der Informatiker leider mikroskopisch klein. Um euch das Wählen etwas zu erleichtern, hätten wir euch gerne in diesem Jahr ein eigenes Wahllokal im Informatikzentrum geboten. Prinzipiell kein Problem – aber offenbar haben wir die Anmeldefrist dafür verpasst.
  • Die Spätfolgen des Bildungsstreiks kommen langsam auf uns zu – und das ist durchaus positiv! Durch neue Auflagen des MWK (Ministerium für Wissenschaft und Kultur) werden die Prüfungsordnungen zu unserem Vorteil angepasst. Die Umsetzung ist schon recht weit, und auch diese Woche waren wir wieder durch eine Sitzung der StuKo (Studienkommision Informatik) in den Prozess eingebunden. Bis Ende des Monats sollten dann die neuen Ordnungen durch sein, so dass wir euch auf der Vollversammlung über die Details informieren können. Soviel können wir schon vorweg nehmen:
    • Sicherlich habt ihr schon gehört, dass die Mindest-Modulgrößen von 4 CP auf 5 CP aufgestockt werden – was auch zu kleineren Anpassungen im Studienplan führt.
    • Das Wiederholen und Verbessern von bestandenen Prüfungen wird nochmal ein wenig entgegenkommender gestaltet.
    • Evtl. werden die Prüfungsvorleistungen einiger Fächer gelockert.
    • Und vielleicht können gewisse Vorlesungen und Praktika, die aufeinander abgestimmt sind, in Zukunft so kombiniert werden, dass die Note mit höherer Gewichtung eingeht. Aber hier sind noch viele Detailprobleme zu klären.
  • Auslandsaufenthalte im Studium gelten gemeinhin als wichtige Bereicherung, und werden von vielen Arbeitgebern gern gesehen. Die Praxis gestaltet sich leider derzeit noch ziemlich komplex, und bei der Anerkennung von Modulen aus dem Ausland gibt es derzeit deutlich mehr Probleme, als wir für akzeptabel halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Punkten ist der Dialog mit den Professoren da noch im Anfangsstadium, d.h. hier liegt noch ein weiter Weg vor uns. Bis dahin können wir euch stark anraten, euch frühzeitig bei uns zu informieren (zusätzlich zu den vielen anderen Stellen, die auf Auslandsberatung spezialisiert sind), falls ihr über ein Auslandssemester nachdenkt, und unseren Blog aufmerksam zu verfolgen.
  • Bei den Studenten, die sich für das Thema Software-Engeneering interessieren, herrscht derzeit große Unsicherheit über den Verbleib des entsprechenden Instituts, dem SSE. Zu den personellen Details können wir nicht viel sagen (und selbst wenn wir es könnten, dann dürften wir es wahrscheinlich nicht), aber der Erhalt der Vorlesungen ist anscheinend längerfristig gesichert. Aber gerade für das kommende Wintersemester gibt es aber noch gewisse Unklarheiten – hoffen wir das beste! In jedem Fall informieren wir euch, sobald wir genaueres wissen.