Der CIP-Pool in G40 mit neuen Ubuntu-Rechnern und Druckmöglichkeit

Es ist nicht wirklich eine „Neuigkeit“, aber da wir den Verdacht haben, dass es sich noch nicht richtig herumgesprochen hat:
Seit Beginn des Semesters ist der Raum G40 (= Raum 40 im Galeriegeschoss des Informatikzentrums) mit neuen Rechnern ausgerüstet, nämlich schnellen Dell-Rechnern mit Ubuntu 9.10 und Full-HD-Display. Neu ist auch, dass man nun keinen speziellen Instituts-Account mehr braucht, um den Pool zu nutzen: Mit eurer y-Nummer könnt ihr sowohl die Tür öffnen als auch euch an allen Rechnern einloggen.
Außerdem stehen dort zwei Laser-Drucker (einmal SW, einmal Farbe) über die ihr drucken könnt. Auch das läuft neuerdings über den y-Account und euer GITZ-Druckkostenkonto. Allerdings könnt ihr (soweit wir wissen) derzeit diese Drucke nicht von euren eigenen Rechnern aus ansprechen, sondern müsst einen der dort vorhandenen Laborrechnern nutzen. Außerdem ist hier, wie bei allen GITZ-Druckern, damit zu rechnen, dass das System ein wenig rumzickt, also bringt ein wenig Zeit mit. Trotzdem ist dies für viele wohl der einfachste und schnellste Weg, im IZ etwas zu drucken und nicht ins Altgebäude laufen zu müssen.