Fachgruppentreffen vom 4. Mai 2010

Auch heute mal wieder ein kurzer Bericht vom gestrigen Fachgruppentreffen:

• Ab nun ist auch Christopher Lössl aktiv dabei und tritt bei den nächsten Wahlen auch offiziell an. Ein herzliches Wilkommen!
  • Andere studentische (Fach-)Gruppen lassen sich ihre Arbeit teilweise bezahlen oder durch Credit Points anrechnen. Wir machen so etwas nicht, können dies aber teilweise dennoch verstehen. Wir diskutieren also derzeit welchen Standpunkt wir diesbezüglich einnehmen.
  • Immer noch versuchen wir, das Angebot an Gruppenarbeitsräumen zu erweitern bzw. vorhandene Räume besser auszustatten. Dazu müssen aber noch diverse rechtliche Grundlagen geklärt werden, z. B. wer entscheidet über die Raumnutzung, wie sehr tangieren uns da die Brandschutzbestimmungen, wie wollen und können wir dort zusätzliche Ausstattung finanzieren oder unentgeltlich bekommen?
  • Mal wieder die Verwendung eurer Studiengebühren (bzw. jener 8% davon, über die wir verfügen können): Bisher haben wir uns (aus diversen Gründen [vgl. Standpunkt A]) gegen die Ausgabe ausgesprochen, aber sind nun erstmals zum Schluss gekommen, diese nun sinnvoll einsetzen zu können. Was dabei sinnvoll und gerecht ist und was nicht, ist aber immer noch nicht so einfach zu sagen. Diskutiert mit!
    • Eine Möglichkeit wäre z. B. die Investition in Stipendien. Andere Fachgruppen berichten, dass auch leistungsgebundene Stipendien (annähernd) sozial gerecht vergeben werden können, aber nur solange die Zahl der angebotenen Stipendien die Zahl der Bewerber übersteigt. Unsere Zweifel sind aus diesen Gründen aber noch zu groß, so dass es dies vorerst nicht geben wird.
    • Eine weitere Möglichkeit, die uns sehr sinnvoll erscheint, ist das Angebot von fachlich passenden Exkursionen. Aktuell versuchen wir, eine Exkursion zum 27C3 (Chaos Comminicaton Congress) am Jahresende anzubieten, aber viele weitere Exkursionen sind denkbar. Wir brauchen dazu Vorschläge, Feedback und Hilfe bei der Planung von möglichst vielen Studenten und Professoren.
    • Auch die Anschaffung von Büchern ist angedacht, wobei diese dann z. B. im künftig aufgemotzten Gruppenarbeitsraum als Präsenzexemplar ausliegen könnten. Prinzipiell denken wir da an Lehrbücher und Nachschlagewerke, die man zwar häufig braucht, dann aber nur kurz um eine Kleinigkeit nachzuschauen. Welche Bücher fallen euch da so ein?
    • Ebenfalls bereichernd fänden wir häufigere Gastvorträge „bekannter Informatiker“. Schon jetzt kommen ab und zu Forscher bestimmter Fachrichtungen (z. B. Datenbanken) hierher und berichten über hochspezielle, aber aktuelle (Forschungs-)Themen. Wir denken, dies könnte man gut durch eher populärwissenschaftliche Vorträge erweitern, die zwar unterhaltsamer, aber dennoch lehrreich wären.
  • Und wie immer stauen sich noch weitere Themen, Tätigkeiten und ToDos auf, die wir derzeit nicht bearbeiten können. Gerade die Kommunikation „nach außen“, also zu euch, ist eigentlich ganz einfach und erfordert dennoch oft mehr Arbeit als wir gerade leisten können. Falls jemand helfen möchte, wir sind immer für Nachwuchs offen.